Ändere die Hintergrundfarbe:

und sieh wie Farben helfen können

Für jeden eine individuelle Farbkombination.

Jeder bekommt seine ganz eigene Spektralfilterbrille. Farbe tragen, aber trotzdem sieht man weiße Gegenstände weiß und rote Objekte rot.

Die Diagnostik

Ein Irlen-Diagnostiker kann aus einer fast unbegrenzten Zahl von Farbkombinationen Spektralfilter zusammenstellen. Jeder bekommt genau das, was er benötigt. Die Gläser sind für jeden jeweils einzigartig, weil die Farbe auf jeden Einzelnen individuell abgestimmt wird. Jedes Gläserpaar wird passend für Sie gefärbt. Das Besondere an den Filtern ist, dass der Träger weiterhin alle Farben wie zuvor wahrnimmt. Weiß bleibt weiß, Blau bleibt blau usw. Farben werden nur matter oder strahlender wahrgenommen. Es entsteht meist ein besseres Sehen der Kontraste. Spektralfilter-Träger ermüden nicht, wenn sie ihre Brille im Raum tragen, wie z.B. bei einer Sonnenbrille. Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen vorab einen Beobachtungsbogen, um ihre Wahrnehmung zu erweitern. Mit diesem Bogen wird abgefragt, in welchen Alltagsbereichen Beschwerden vorliegen.

Wurden Sie schon mal gefragt, wie Sie Gesehenes wahrnehmen?

Bei der Testung werden stark kontrastreiche Bilder dargeboten. Gezielte Fragen leiten die Testpersonen dazu, die eigene Sehwahrnehmung kennen zu lernen und ein umfängliches Bild zu erhalten, wie sie gesehenes wahrnehmen. Die Fragen und Antworten und das, was sie dort erfahren, ist für einige unerwartet und ihnen vorher nicht bewusst. Bei der Testung der individuellen Farbfilterbrille (Irlen Spektralfilterbrille) schaut man mit Hilfe einer speziellen Methodik durch sehr viele farbige Filter. Schon bei der Testung verspürt die betroffene Person eine Erleichterung seiner Beschwerden. Die Person merkt bei der Testung, ob eine Irlen-Spektaltfilter-Brille hilfreich sein kann. Aber erst durch das regelmäßige Tragen von Irlen-Spektralfiltern kann das volle Ausmaß der Hilfe entfaltet werden, da dadurch ein Prozess in Gang kommen kann, welcher langfristig Erleichterung verschafft.

Kontrolluntersuchung

Nach spätestens einem Jahr sollten Sie zur Kontrolle kommen. Es wird geprüft, ob sich z.B. Ihr Leseverhalten gebessert hat, ob Ihre Kopfschmerzen gelindert sind oder andere Probleme vermindert wurden. Das Tragen von Irlen-Spektralfiltern kann ein sich verändernder Prozess sein. Filter können dann noch mal optimiert werden.

Farbfolien und Farbfilterbrillen sind nicht identisch.

Vorabklärungen zur Bestimmung des Vorliegen eines Irlen Syndroms kann durch einen Irlen-Screener erfolgen. Dieser sogenannte Irlen-Screener testet unter anderem mit Hilfe von farbigen Plastik-Folien, die man auf eine Buchseite legen kann, ob ein Irlen-Syndrom vorliegt. Diese farbigen Plastik-Folien, können kleine Linderungen beim Lesen bewirken, sind aber nicht zu vergleichen mit dem was Irlen-Spektralfilter-Brillen bewirken können. Eine Irlen-Spektralfilterbrille hilft unter anderem ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, in dem störende Einflüsse reduziert werden. Das kann eine Irlen-Folie nicht. Wichtig zu wissen ist, die Folienfarbe ist kein Indiz dafür, welche Brillenfarbe später ermittelt wird. Trage auf keinen Fall eine Brille in der Farbe eine Folie. Eine Farbbrille sollte immer von einem Irlen-Diacnostician individuell angepasst sein.

Preise

Sie wollen wissen welche Kosten auf Sie zukommen? Gerne informiere ich Sie darüber. Schreiben Sie mir eine E-Mail mit Telefonnummer und Zeiten zu denen ich Sie erreiche oder sprechen Sie mir auf den Anrufbeantworter. Ich kläre mit Ihnen Ihre Fragen und überlege mit Ihnen gemeinsam, ob eine Testung angebracht ist. Und kläre natürlich mit Ihnen welche Kosten auf Sie zukommen. Im Anschluss an das Telefonat bekommen Sie von mir eine E-Mail, damit Sie sich alles noch mal in Ruhe durchlesen können.

Kontakt

Sarah Luh

sluh [at] irlen-online.de

+491793114297

Testort

Schützenweg 21
35418 Großen – Buseck

Copyright © Sarah Luh | Made with ❤︎ von Creative Arts